JSG Mellendorf/Elze U17 - U16

1. Spieltag - Playoffs

Artikel vom 3. September 2025

Keinen guten Start erwischte die U16 in den Auftakt der Playoffs in der Kreisliga.

 

Gegen den reinen 2009er Jahrgang der JSG Mellendorf/Elze war von Minute Eins klar zu sehen, in welche Richtung das Spiel geht.

 

Die U16 war von Beginn an mit dem Ball in den eigenen Reihen beschäftigt, jedoch mit wenig Durchschlagskraft bis in die Hälfte des Gegners.

Mellendorf störte den Spielaufbau früh, die Spielverlagerung und -gestaltung gestaltete sich ohne viel Bewegung im vorderen Drittel zu starr. Bespielbare Räume wurden nicht besetzt.

 

Daraus zu einfach resultierende Fehler nach Ballverlust oder Fehlern im Aufbau bescherten uns durch das Mellendorfer Umschaltspiel direkt die ersten Gegentore. Taktische defensive Vorgaben wurden nur bedingt umgesetzt, so dass die Mellendorfer mit dem Spielverlauf enorm viel Zeit hatten, um ihr Spiel aufzuziehen.

 

Unsere einzige Chance in Halbzeit Eins wurde nach dem zweiten Gegentor vergeben, jedoch gut, sprich einfach herausgespielt.

 

In der zweiten Halbzeit wurde nach der klaren Ansprache der Trainer besser gearbeitet.

 

Die defensive Marschroute wurde besser umgesetzt, so dass wir nun auch in klare Pressingsituationen gekommen sind und allgemein eine bessere Staffelung gegen den Ball hatten.

 

Ende des Spiels wurde unsererseits dann auch besser gearbeitet, was das Spiel mit dem Ball anging. Der erste Angriff über die Außenbahn wurde klar und einfach gespielt und Mattis konnte nach einer Flanke einnicken.

 

Zusammengefasst war das Spiel größtenteils nicht schlecht, jedoch können wir froh sein, dass die JSG nicht alle Chancen genutzt hat. Vor allem die zweite Halbzeit war im Vergleich zur ersten Halbzeit gut.

Das Spiel mit dem Ball muss im Zusammenhang mit den Abläufen besser werden und die Verbindung zwischen den Ketten muss defensiv, sowie offensiv besser werden.

 

Motiviert starten wir am Montag in die neue Trainingswoche und arbeiten das Spiel auf!