Champions der Region 2024
Am 15. Juni war es wieder soweit. Der RSE ging in die 14. Auflage seines überregional beliebten Jugendturniers „Champions der Region“.
Insgesamt 25 Teams bei den E- und D-Junioren traten zum spannenden Wettkampf auf 6 Spielflächen auf dem Gelände des RSE in Vor- und Endrunden gegeneinander an. Um 9:30 Uhr war es dann soweit. Alle Teams liefen einzeln mit einer Ansage und unter großem Applaus der Eltern und Zuschauer in die Wahrendorff-Arena ein. Nach einer Begrüßung ging es dann in die Vorrunden. Schon hier entwickelten sich spannende Spiele. Dies sollte sich in den Finalspielen noch deutlich steigern.
In den Spielpausen konnten sich die Kids und Eltern an der überdimensionalen Fussballdartscheibe und an den beiden neuen Teqball-Platten des RSE probieren.
Bei einem gratis Slush-Eis (vielen Dank an die Hannoversche Volksbank) und anderen Leckereien im Clubhaus oder am Grill konnten sich alle stärken. Vielen Dank an die Bäckerei Muca aus Ehlershausen für die Spende der Brötchen und den Firmen Papenburg, Gramann und Wurst-Basar für die Spenden der Bratwürstchen.
Die vom RSE in Eigenregie gefertigten Pommes und Crêpes waren ein großer Renner. Durchgängig gab es auch ein Kuchenbuffet mit Kuchenspenden der Eltern unseres RSE-Nachwuchses.
Da der soziale Aspekt traditionell beim RSE eine sehr große Rolle spielt hatten wir natürlich, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus in Burgdorf, wieder knapp 20 Flüchtlingskinder und auch sozial benachteiligte deutsche Kinder zu Gast. Sie wurden während der Vorrunde von Peter Füllberg und Tim Junghannß trainiert und mit viel Spaß an und mit dem Fußball begleitet.
In der Mittagspause des Turnieres schlug dann ihre große Stunde. Sie durften ein Einlagespiel mit den erlernten Trainingsinhalten auf dem A-Platz unserer Wahrendorff-Arena unter großem Applaus der Zuschauer spielen. Neben der Abholung und dem Rücktransport wurden die Kinder natürlich auch vom RSE verköstigt und durften am Ende des Tages auch ihre von der 96-Fußballschule „Talents & Friends“ gesponserten Trainingsoutfits behalten.
Um es ganz klar zu sagen: hier geht es ausschließlich darum, diesen Kindern einen unbeschwerten Tag zu schenken und sie aus ihrem manchmal sehr schwierigen Alltag, wenigstens für ein paar Stunden, zu entreißen. Wir danken allen Sponsoren, Helfern und dem Mehrgenerationenhaus in Burgdorf sehr dafür, dass der RSE hierfür immer wieder einen kleinen Anteil leisten kann.
Zum sportlichen Teil: bei endlich strahlendem Sonnenschein ging es gegen 15.30 Uhr in die Finalspiele der E-und D-Jugendlichen.
Bei den E-Junioren triumphierte am Ende der Heesseler SV. Sie konnten sich im Finale mit 4:1 gegen Niedersachsen Döhren durchsetzen. Im kleinen Finale um Platz 3 besiegte TSV Bemerode den FC Springe 1911 mit 1:0.
Bei den D-Junioren setzte sich am Ende die SC Vorwerk Celle mit 2:0 gegen den FC Springe 1911 durch. Platz 3 belegte SG 74 Hannover, die den Heesseler SV mit 1:0 bezwingen konnte.
Die drei erstplatzierten Teams wurden bei der Siegerehrung je mit einem Pokal ausgezeichnet. Hierfür ein Dankeschön an die Fa. IVD GmbH für das Sponsoring der Pokale.
Alle Teams erhielten darüber hinaus einen Spielball.
Wir gratulieren den Teams recht herzlich zum Titel „Champions der Region“ und hoffen sehr, dass alle Teams einen wundervollen Tag in Ramlingen hatten. Etwa 400 Kinder und die gleiche Anzahl an Eltern und Zuschauern waren sehr willkommen auf unserer schönen Anlage am Akazienweg.
Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Sponsoren und Unterstützer des RSE und dieses Jugendturnieres.
Ohne euch wäre dies alles nicht möglich. Ihr seid die Besten! Vielen Dank.
Am Ende noch ein dickes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer des RSE, die es immer wieder möglich machen, ein Turnier in dieser Größenordnung nahezu perfekt zu planen und ablaufen zu lassen! Dankeschön!
Diesen Bericht findet ihr mit vielen weiteren Fotos und Videos auf unseren Plattformen bei Instagram und Facebook und natürlich im RSEaktuell.
Danke! Eure RSE-Familie.
Fotos: Michael Böhme und Andreas Lindner
#cdr2024